Zum Inhalt springen
Hero Innenstadt

Innenstadtstrategie

MULTIFUNKTIONAL, RESILIENT, KOOPERATIV

Der vom Hannoveraner Planungsbüro „cima“ begleitete Prozess hatte das Ziel, ein ganzheitliches Konzept für den Zentrumsbereich in Wilhelmshaven zu erstellen. Im Fokus standen hierbei die Themen Angebot und Erlebnis, Gestaltung und Aufenthaltsqualität sowie Erreichbarkeit. Bürgerinnen und Bürger sollen sich ausdrücklich an diesem Prozess beteiligen. Aber nicht nur die Meinung der Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener war wichtig. Auch Besucherinnen und Besucher sowie Gäste unserer Stadt waren dazu eingeladen, sich mit ihren Anliegen im Rahmen der Bürgerbeteiligung einzubringen. Die Erstellung einer Innenstadtstrategie baute auf der im vergangenen Jahr durchgeführten Innenstadtbefragung und den bereits vorhandenen Konzepten auf und zeigt konkrete Handlungsbedarfe in der Innenstadt auf.

Der Fokus lag auf der Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenpaketes zur kurz- mittel- und langfristigen Attraktivierung unserer Innenstadt.


Bildschirmfoto 2024 01 23 um 12 38 25

UNSERE INNENSTADTSTRATEGIE

Wir danken den vielen Menschen, die sich an der Erarbeitung der Zukunftsvisionen für Wilhelmshavens Innenstadt beteiligt und ihre Ideen für eine attraktive, lebens- und liebenswerte Innenstadt im Frühjahr 2023 bei den zahlreichen Gelegenheiten eingebracht haben. Die Ergebnisse aus den Workshops, Expertengesprächen, Innenstadtbefragungen und der interaktiven Ideenkarte, mündeten in unsere Innenstadtstrategie, die Sie hier in verschiedenen Versionen herunterladen können.

Gemeinsam für die Innenstadt!

Wie kann die Zukunftsfähigkeit der Wilhelmshavener Innenstadt nach der Zäsur durch die Coronapandemie gestaltet werden? Wie müssen sich Nutzungsmodelle verändern, damit die Wilhelmshavener Innenstadt attraktiv bleibt und wird? Welche Akteure sind für die Weiterentwicklung entscheidend? Wer und was bringt die Menschen dazu, auch in der Zukunft in die Wilhelmshavener Innenstadt zu gehen? Auf welche Handlungsfelder sollte sich die strategische Entwicklung konzentrieren? Welche Maßnahmen müssen in den nächsten Jahren kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden? Diese Fragen sollen im Rahmen der Entwicklung einer Innenstadtstrategie beantwortet werden.

Gemeinsam mit Beteiligten, dem Handel sowie Bürgerinnen und Bürgern haben wir eine neue strategische Ausrichtung als Richtschnur für die zukünftige, nachhaltige Entwicklung der Innenstadt von Wilhelmshaven erarbeitet. Hierzu hat die Wirtschaftsförderung Wilhelmshaven mbH die CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover mit der Erarbeitung einer Innenstadtstrategie beauftragt. Die Erarbeitung der Strategie wurde im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU gefördert.

Die Innenstadtstrategie wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der REACT-Abschlussveranstaltung am 16. Januar 2024 im Gorch-Fock-Haus präsentiert.

Logo REACT EU EFRE
Innenstadt Befragung

Interaktive Ideenkarte

Über den nachfolgenden Link zur interaktiven Karte hatten Interessierte die Möglichkeit, uns zu verschiedenen Themenfeldern Rückmeldung zu geben, was Sie gut oder schlecht finden und wo Sie Verbesserungsbedarf und -potenziale sehen. Durch die direkte Verortung konnten sie die konkreten Optimierungspotenziale sichtbar machen. Ergänzend war es möglich, eigene Bilder oder Best-Practice-Beispiele hochzuladen. Neben eigenen Einträgen konnten auch die Einträge anderer gelesen, kommentieren und bewertet werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden - nur gemeinsam können wir die Zukunft einer lebens- und liebenswerten Innenstadt gestalten!

Zur Karte

Zur Befragung

Newsletter-Anmeldung

Wir halten sie auf dem Laufenden!