Zum Inhalt springen

Bürgerbeteiligungsverfahren der Stadt Wilhelmshaven und des Landkreises Friesland erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der großen Transformationsprozesse in der Grünen Region am Meer – insbesondere dem Kohleausstieg mit dem Verlust von rund 600 Arbeitsplätzen, dem Ausbau Erneuerbarer Energien, der Entwicklung einer nationalen Energiedrehscheibe und dem Weg hin zur Klimaneutralität – ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden. Dies fördert Akzeptanz und Legitimation für die ambitionierten Vorhaben.

Zur Unterstützung dieses Wandels erhält die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und der Landkreis Friesland im Zuge des Kohleausstiegs bis 2038 Strukturhilfen von 157 Millionen Euro. Damit sollen die Auswirkungen der Transformation abgefedert und die wirtschaftliche Diversifizierung gefördert werden. Die Robert-Bosch-Stiftung betont, dass Bürgerbeteiligung Menschen näher an politische Entscheidungen bringt, ihre Ideen einbindet und so die Akzeptanz von Entscheidungen, das Vertrauen in demokratische Prozesse und das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Auf dieser Basis initiiert das Regionalmanagement einen partizipativen Prozess, der alle gesellschaftlichen Akteure einbezieht und gemeinsam Maßnahmen und Projekte identifiziert. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gestaltung und Umsetzung der Transformationsstrategie einzubinden und ihre Ideen für die Region zu nutzen.

Für diesen Bürgerbeteiligungsprozess wurden etwa 1000 Bürgerinnen und Bürger per Losverfahren ausgewählt, um eine breite Basis aus der Bevölkerung zu schaffen. Die Veranstaltungsreihe, die hybrid konzipiert ist, startete am 27. April 2024 mit einer Auftaktveranstaltung zum Thema "Gute Lebensbedingungen" im Gorch-Fock-Haus. In den folgenden Monaten fanden Online-Module zu Mobilität und Verkehrswende, gesundem Leben, guter Arbeit sowie regionalem Zusammenwachsen statt. Den Abschluss bildete eine Präsenzveranstaltung am 14. September 2024 im Upstalsboom Varel. Dort wurden die Ergebnisse der verschiedenen Veranstaltungen zusammengeführt und in ein Strategiedokument aufgenommen, das künftig die politische Agenda in Wilhelmshaven und Friesland mitprägen soll.

Die Strategie soll allen Beteiligten ein positives Zukunftsbild vermitteln und konkrete Wege dorthin aufzeigen.

Quelle: Robert-Bosch-Stiftung (o.D.): So stärkt Bürgerbeteiligung eine lebendige Demokratie. Online verfügbar unter: https://www.bosch-stiftung.de/de/storys/buergerbeteiligung.