Zum Inhalt springen

Führungskräfte-Workshop „Strategie Wilhelmshaven-Friesland“

Am Montag, den 04.11.2024, fand im Wattenmeer-Besucherzentrum unser Führungskräfte-Workshop zum Thema „Strategie Wilhelmshaven-Friesland“ statt. Führungskräfte der Stadt Wilhelmshaven und des Landkreises Friesland wurden eingeladen, um erstmals in einem öffentlichen Rahmen über die künftige Strategie unserer Grünen Region am Meer informiert zu werden.

REM Fuehrungskraefteworkshop

Das Regionalmanagement stellte den neuen Strategieentwurf vor, der durch zahlreiche Beteiligungen aus der Region (etwa einem Bürgerbeteiligungsverfahren und zahlreichen Politik-Workshops) entstanden ist. Neben den strategischen Zielen und Handlungsfeldern wurden auch konkrete Maßnahmen und eine Umsetzungsstruktur vorgestellt.

Der Abend begann mit Begrüßungen durch Herrn Feist und Herrn Ambrosy. Herr Leonhardt präsentierte die Strategie und leitete eine Diskussion über die nächsten Schritte. Es war ein produktiver Abend und wir danken den Kolleginnen und Kollegen für ihre Teilnahme und ihre aktive Mitarbeit. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte, die wir stets im Gleichschritt mit dem Landkreis Friesland gehen möchten. In den nächsten Tagen und Wochen wird die Strategie in den politischen Gremien beraten und vorgestellt.

Dies mündet voraussichtlich in einer Beschlussfassung im Rat der Stadt Wilhelmshaven am 27.11.2024 und im Kreistag am 18.12.2024, wo sie verabschiedet werden soll. Der Beschlussvorschlag umfasst unter anderem die folgenden strategischen Ziele: Förderung einer offenen Gesellschaft, Nutzung von Transformationschancen, Sicherstellung von Lebensqualität und touristischen Erlebnissen, hochwertige und inklusive Bildung, eine nachhaltig agierende Wirtschaft, verstärkte regionale Zusammenarbeit sowie die aktive Verantwortung für das UNESCO-Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer.

Die Umsetzung der Leuchtturmprojekte soll vorrangig geprüft werden. Die im Strategiedokument benannten Strukturen und Prozesse werden für die Umsetzung beschlossen und die Verwaltungen koordinieren diese in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement. Die Strategie gilt für einen Zeitraum von sechs Jahren. Im sechsten Jahr wird auf Basis einer Evaluation durch den Rat über eine Fortschreibung entschieden. Der Strategierat, bestehend aus Vorsitzenden, Handlungsfeldverantwortlichen, dem Projektleiter Regionalmanagement, Hauptverwaltungsbeamten aus Wilhelmshaven und Friesland sowie Mitgliedern der Fachausschüsse, wird die Umsetzung überwachen.