erstmalige verleihung des wissenschaftspreises in wilhelmshaven.
Gestern wurde in feierlichem Rahmen der erste Wissenschaftspreis der Stadt Wilhelmshaven verliehen – ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort. Die Auszeichnung würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die Wilhelmshaven als Bildungs- und Forschungsstandort weiter stärken.
Im Rahmenprogramm sorgte Business-Kabarettist Dr. Jens Wegmann mit einem unterhaltsamen Blick auf die Wissenschaft für Leichtigkeit und gute Laune. Als vermeintlich ernster Keynote-Speaker getarnt, entpuppte sich sein Vortrag erst nach und nach als gute Unterhaltung.
Wir gratulieren den Gewinner*innen der drei Kategorien:
🏆 Kategorie 1 – Wissenschaftler*innen
Jenny Neuhaus & Katrin Linse (Senckenberg am Meer) für ihre Entdeckung einer neuen Scaphopoden-Art in Zusammenarbeit mit einer Anemone aus der Labradorsee.
🏆 Kategorie 2 – Studierende
Sebastian Neun (Institut für Chemie und Biologie des Meeres) für seine Arbeit „Living in a rainbow“, die das Zusammenspiel von Licht und den ökologischen Interaktionen zwischen Phytoplankton und Zooplankton untersucht.
🏆 Kategorie 3 – Schülerinnen und Schüler
Josef Gauk (Neues Gymnasium Wilhelmshaven) für seine Analyse zur Produktion und dem Import von grünem Wasserstoff aus der Nordsee.
🎖️ Sonderpreis der Kategorie Schüler*innen
Caroline Bathelt, Fenna Peters & Lina Tönnies (Neues Gymnasium Wilhelmshaven) für ihre innovative Idee zur nachhaltigen Handy-Aufladung.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Unterstützer*innen, die diesen Abend möglich gemacht haben. Wir freuen uns darauf, Wilhelmshaven weiterhin als Ort exzellenter Forschung und Bildung zu fördern.