Zum Inhalt springen

Wissenschaft trifft Kreativität: LEGO® Serious Play Workshop in Wilhelmshaven

Innovative Ideen und konkrete Maßnahmen für zukunftsorientierten Forschungsstandort

Im Rahmen des Wissenschaftspreises Wilhelmshaven kamen am vergangenen Dienstag die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Workshop zusammen, um mithilfe der kreativen LEGO® Serious Play-Methode ein inspirierendes, interdisziplinäres und innovatives Forschungsumfeld für Wilhelmshaven zu erarbeiten.


2024 11 01 Foto LSP Workshop

Die LEGO® Serious Play-Methode ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Ideenfindung und Problemlösung, das insbesondere bei komplexen Fragestellungen und für die Entwicklung kreativer Konzepte eingesetzt wird. Hierbei werden LEGO®-Bausteine gezielt genutzt, um abstrakte Gedanken und innovative Lösungen durch greifbare Modelle sichtbar zu machen und so wertvolle Einsichten zu gewinnen.

Der sechsstündige Workshop wurde von Andreas Baumgart durchgeführt und brachte nicht nur visionäre Ideen hervor, sondern führte auch zu konkreten Maßnahmen und Aufgaben, die den Teilnehmenden ermöglichten, klare Handlungsansätze für den Wissenschaftsstandort Wilhelmshaven zu entwickeln. Diese priorisierten Ergebnisse wurden der Wirtschaftsförderung zur weiteren Umsetzung übergeben.

„Der LEGO® Serious Play-Workshop hat uns gezeigt, wie kreativ und dynamisch Ideen für den Standort entstehen können, wenn man Wissenschaftlerinnen in einen offenen, spielerischen Raum einlädt“, erklärt Daniel Reichherzer, Projektleiter für den Wissenschaftspreis. Die priorisierten Aufgaben und Impulse aus dem Workshop fließen nun in die Arbeit der Wirtschaftsförderung ein und bieten den Bewerberinnen und Bewerbern des Wissenschaftspreises wertvolle Inspiration für ihre zukünftige Arbeit.