Auftakt WILHELMS UrbanFarm
Kennenlernen. Netzwerken. Austauschen – Unter diesem Motto fand am Mittwochabend die Auftaktveranstaltung des Förderprojektes WILHELMS UrbanFARM im Gorch-Fock-Haus in Wilhelmshaven statt.
Projektleiterin Juliane Heimann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus den verschiedensten Institutionen und Vereinen und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Wilhelmshaven. Frau Heimann gab einen Einblick in die drei Themenschwerpunkte des Projektes, Indoor Farming, Fassadenbegrünung und der Einrichtung eines Gemeinschaftsgartens, welche durch Fördermittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ realisiert werden können. Das Fördergebiet, die Innenstadt, wurde besprochen und aufgezeigt, wo die Fördergelder eingesetzt werden dürfen.
Anschließend folgten zwei inspirierende Impulsvorträge der Gemüsewerft Bremen durch Michael Scheer und der Oldenburg Stadtgärten durch Friederike Töbelmann.
Beide Vortragenden konnten die Gäste mit Impressionen und beeindruckenden Umsetzungsbeispielen aus ihren jeweiligen grünen Städten begeistern und sorgten so für eine positive und aufgeschlossene Stimmung.
In der zweiten Stunde folgte der offene Ideen-Workshop, wo sich die Gäste mit Anregungen und Vorschlägen direkt in die drei Themenschwerpunkte einbringen konnten. Auch die Speaker Herr Scheer und Frau Töbelmann begleiteten den Workshop mit Ideen und Fachexpertise und konnten viele Gespräche mit den anwesenden Gästen führen. Im Laufe des Abends kamen viele bereichernde Ideen zusammen, welche grünen Maßnahmen in der Innenstadt gewünscht werden. Die Ergebnisse zum Ideen-Workshop werden zeitnah auf der Webseite des Projektes veröffentlicht.