Zum Inhalt springen

Auftaktveranstaltung zum ersten Wilhelmshavener Innovationspreis

Am 21.04.2023, dem Welttag der Kreativität und Innovation, findet im Festsaal des Le Patron am Meer von 18:00 - 21:00 Uhr die Auftaktveranstaltung zum ersten Wilhelmshavener Innovationspreis statt (Einlass: 17:30 Uhr). Die mit der Ausrichtung des Innovationspreises vom Rat der Stadt Wilhelmshaven beauftragte Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH (WFG) möchte mit der Veranstaltung ein Zeichen in Sachen Innovationskultur in der Jadestadt setzen.

In einer Keynote erzählt der Unternehmer, Geschäftsmodellexperte und Gründer der weltweit größten Plattform für Geschäftsmodellanalysen „Business Model Ideas“, Dr. Maximilian Böger, eine Geschichte darüber, warum es besser ist, die Regeln zu brechen und das eigene Geschäftsmodell zu kannibalisieren, anstatt selbst zu Futter zu werden. Ganz nach dem Motto „Wandel als Chance für Innovation“.

Anschließend wird Alexander Leonhardt, der Geschäftsführer der WFG, in einem kurzen Vortrag einen Überblick über den Innovationspreis sowie einen Einblick in das Bewerbungsverfahren geben. „Wilhelmshaven steht für Unternehmen, die zielstrebig voranschreiten. Mutige Akteurinnen und Akteure, die eine lebendige Innovationskultur prägen. Mehr Ideen für morgen, die Impulse setzen. Das alles wollen wir mit dem Innovationspreis herauskitzeln“, so Leonhardt.

Auch für den Oberbürgermeister und Jurymitglied Carsten Feist hat der Innovationspreis eine hohe Bedeutung: „Der Wettbewerb bringt das große Potenzial zum Ausdruck, das wir dank der vielen innovativen Köpfe in unserer Stadt haben. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir diese Menschen und ihre Ideen mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.“

Mit Ørsted unterstützt ein Mitglied des ENERGY HUB Wilhelmshaven den Innovationspreis als Hauptsponsor. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie und plant, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff, E-Kraftstoffe und Biomasse-Kraftwerke. „Als Weltmarktführer und eines der nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt, fördert Ørsted Innovationen. Wir sind deshalb sehr glücklich den Innovationspreis zu unterstützen. Für das Vorantreiben der Transformation unseres Energiesystems spielen Innovationen eine wichtige Rolle, denn nur durch neue Impulse und Ideen können Veränderungen entstehen. Wir wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg!“ Jörg Kubitza, Geschäftsführer und Country Manager von Ørsted in Deutschland. 

Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben: Während der Preis des Kaufmännischen Vereins UNION Wilhelmshaven auf Start-Ups, Institutionen und Projektteams abzielt, werden in der zweiten Kategorie innovative Bestandsunternehmen ausgezeichnet. Die Abendveranstaltung am 21. April 2023 markiert zeitgleich auch den Bewerbungsstart für den Innovationspreis. Bis zum 27. Juni 2023 läuft die Bewerbungsphase, bevor am 28 September 2023 die Preisverleihung stattfindet. Offiziell bewerben kann man sich über die Website der WFG.

Sie sind interessiert an „Innovation Made in WHV“? Dann melden Sie sich jetzt hier an und sichern Sie sich einen Platz für die Auftaktveranstaltung am 21. April 2023.

JETZT ANMELDEN