Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen WOrld ENERGY GH2

Wilhelmshaven, Deutschland, 26. Januar 2024 – Bei einer Unterzeichnungszeremonie in Wilhelmshaven, Deutschland, wurde World Energy GH2 offiziell das erste nordamerikanische Mitglied des ENERGY HUB Port of Wilhelmshaven. Siemtje Möller, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverteidigungsministerium sowie Mitglied des Deutschen Bundestages, Stefan Kaufmann, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Marten Gäde, Landtagsabgeordneter, nahmen an der Unterzeichnungszeremonie teil, gefolgt von einer Besichtigung des Hafens von Wilhelmshaven.

Wilhelmshaven wird einer der ersten deutschen Häfen sein, der grünen Wasserstoff aus Kanada erhält. Der ENERGY HUB setzt sich aus einer Gruppe bedeutender Unternehmen und Institutionen der grünen Wasserstoffindustrie und Regierungsvertretern zusammen, die sich auf die europäische Energiesicherheit und den weltweiten Übergang zu erneuerbaren Energien konzentrieren. Weltweit führende Unternehmen wie Arcelor Mittal, BP, Engie, E.ON, Equinor, EWE, Gasunie, Orsted, RWE und Uniper gehören zu den Mitgliedern des ENERGY HUB.

Das Projekt Nujio’qonik von World Energy GH2 wird an der Westküste von Neufundland und Labrador, Kanada, errichtet und wird einer der weltweit ersten kommerziellen Produzenten von grünem Wasserstoff/Ammoniak im großen Maßstab sein. Das Projekt wird letztendlich ~250.000 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren (1,2 Millionen Tonnen grünes Ammoniak), wobei die erste Phase voraussichtlich ~400.000 Tonnen grünes Ammoniak für den Export produzieren wird.

World Energy GH2 plant den Ausbau von mehr als 3 GW erneuerbarer Elektrizität durch Windprojekte an der Westküste von Neufundland und Labrador. Der grüne Wasserstoff und das Ammoniak von Projekt Nujio’qonik werden den Richtlinien für erneuerbare Kraftstoffe nicht-biologischen Ursprungs (RFNBO) entsprechen.

Projekt Nujio'qonik wird einen sofortigen positiven Einfluss auf die Bemühungen Kanadas zur Reduzierung der globalen Treibhausgasemissionen haben. Das Projekt wird ~1 Million Tonnen globaler CO2-Emissionen pro Jahr kompensieren, basierend auf dem Ersatz der entsprechenden Menge an Energie, die aus Kohle erzeugt wird.

"World Energy GH2 ist stolz darauf, Teil dieser wichtigen europäischen Zusammenarbeit zu sein, die sich intensiv für die Etablierung der grünen Wasserstoffindustrie einsetzt, und wir sind besonders stolz darauf, das erste nordamerikanische Mitglied des ENERGY HUB zu sein", sagte Sean Leet, Geschäftsführer und CEO von World Energy GH2. "Das Projekt Nujio’qonik befindet sich auf dem Weg, einer der weltweit ersten Anbieter von grünem Wasserstoff im kommerziellen Maßstab zu werden. Der Aufbau globaler Industrieverbindungen bleibt entscheidend für die Positionierung von Projekt Nujio’qonik als eines der führenden grünen Wasserstoffprojekte weltweit. Dem ENERGY HUB beizutreten, ist eine aufregende Entwicklung auf unserer Reise."

"Die europäische grüne Wasserstoffindustrie startete am 23. August 2022 auf unserem Projektgelände im Hafen von Stephenville in Neufundland und Labrador, als der kanadische Premierminister Justin Trudeau und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz die Kanada-Deutschland Wasserstoffallianz initiierten", fuhr Leet fort. "Es ist eine fantastische Gelegenheit, die kanadisch-deutsche Zusammenarbeit mit konkreten Initiativen wie dem ENERGY HUB in Wilhelmshaven weiter voranzutreiben – ein weiteres Zeichen dafür, dass die Dinge vorankommen."

"Wir heißen World Energy GH2 herzlich willkommen", sagte Uwe Oppitz, Geschäftsführer der Rhenus Ports GmbH & Co.KG und Vertreter des ENERGY HUB im Hafen Wilhelmshaven. "Nachdem wir vor drei Jahren mit 16 Privatunternehmen begonnen haben, die den Weg für grüne Energie in Deutschland ebnen wollen, haben wir unsere Mitgliederzahl in drei Jahren auf über 40 Unternehmen ausgeweitet, und World Energy GH2 ist unser erstes nordamerikanisches Mitglied. Für den ENERGY HUB Port of Wilhelmshaven ist dies ein wichtiger Meilenstein, der uns helfen wird, die Hindernisse beim Hochlauf des neuen Marktes für grüne Moleküle zu überwinden."

"Die Entwicklung des ENERGY HUB ist fantastisch", sagte Siemtje Möller, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung. "Die wachsende internationale Aufmerksamkeit ist wichtig, um den ENERGY HUB Port of Wilhelmshaven und seine vielen innovativen und vielversprechenden Projekte voranzubringen. Wir alle streben danach, Wilhelmshaven als Deutschlands grünen ENERGY HUB zu entwickeln, der eine wichtige Rolle bei der Sicherung der deutschen Energieversorgung spielt. Ich freue mich, zu sehen, wie weit wir seit unserem ersten Treffen gekommen sind, und World Energy GH2 als das erste, von hoffentlich vielen, internationalen Überseepartnern begrüßen zu können."

Meilensteine des Projekts Nujio’qonik:

- Juni 2022: Umweltregistrierung

- 23. August 2022: Unterzeichnung der Kanada-Deutschland Wasserstoffallianz auf dem Projektgelände von Nujio’qonik in Stephenville, Neufundland und Labrador (NL)

- September 2022: Absichtserklärungen mit der Qalipu First Nation und der Stadt Stephenville unterzeichnet

- November 2022: Start der Windmesskampagne

- März 2023: Angebot für Kronenland eingereicht

- Mai 2023: SK ecoplant investierte 50 Millionen US-Dollar in Projekt Nujio