Existenzgründung als berufliche Alternative für Frauen in Friesland und Wilhelmshaven
Entscheidungshilfen und erste Schritte in die Selbständigkeit
Die Arbeitsgruppe der Gleichstellungbeauftragten Friesland und Wilhelmshaven möchte mit diesem Workshop Frauen aus der Region einen ersten und unverbindlichen Blick auf die Karrierechance „Selbstständigkeit“ ermöglichen. Der Workshop ist praxisorientiert und interaktiv und geht auf die Fragen der Teilnehmerinnen ein. Er ist für Frauen jeden Alters und unabhängig vom bisherigen beruflichen Hintergrund geeignet. Berufstätige Frauen sind ebenso angesprochen wie Familienfrauen; auch Gründungen aus der Arbeitslosigkeit können Thema sein. Der Workshop bietet grundlegende Informationen zu allem, was bei einer Existenzgründung wichtig ist und gibt Hinweise zu Beratungsstellen und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.
Themen:
Basis-Informationen Selbständigkeit Selbständig – was heißt das genau? Woran müssen Sie denken, wenn Sie sich selbständig machen? Persönliche Voraussetzungen für eine selbstständige Tätigkeit Selbständig – passt das für Sie? Gründen Frauen anders? Ihre Geschäftsidee Was wollen Sie tun / anbieten? Gibt es einen Markt für Ihr Angebot?Datum:
Fr., den 24.11.23 im Familienzentrum Nord, Posener Str. 97, Wilhelmshaven
oder
Fr., den 19.01.24 im Schloss Neuenburg, Schloßgang 1, Zetel
Uhrzeit: 15.00 – 19.00 Uhr
Referentin: Dr. Sabina Fleitmann
Anzahl: bis zu 15 Personen
Kosten: Eigenbeteiligung in Höhe von 25,00 €
Die weiteren Kosten werden von der AG GBs FRI/WHV übernommen. In den Kosten sind die Referentin, die Räumlichkeiten, die Verpflegung sowie das Material inbegriffen.
Die Anmeldung ist möglich bis zum 17.11.23 (WHV) bzw. 12.01.24 (Zetel) an. Für beide Termine können Sie sich bei Nicole Biela (nicole.biela@wilhelmshaven.de, 04421 162302) oder Ann-Kathrin Cramer (a.cramer@friesland.de, 04461-919 6161) anmelden.