Zum Inhalt springen

Fairtrade: Kooperation zwischen Steuerungsgruppen aus Friesland und Wilhelmshaven

Die Fairtrade-Steuerungsgruppen Friesland, Wangerland, Jever und Wilhelmshaven haben bei ihrem jüngsten Treffen am Montag, 16. Januar 2023 gemeinsam beschlossen, eine engere Kooperation zwischen Friesland und Wilhelmshaven im Bereich Fairtrade einzugehen. Bei der Sitzung im Rathaus Hohenkirchen wurde festgehalten, dass mindestens einmal im Jahr ein gemeinsames Treffen aller Steuerungsgruppen stattfinden soll und dass gemeinsame Veranstaltungen geplant werden.

Valentin Lang, Kontaktperson des Landkreises der Steuerungsgruppe Friesland: „Der Fairtrade-Gedanke breitet sich an der Küste weiter aus. Mit der Steuerungsgruppe Wilhelmshaven unterstütz ein weiterer Partner diese wichtige Arbeit.“

Projekte für das Jahr 2023 sollen unter anderen ein Picknick mit Fairtrade-zertifizierten Produkten und eine neue Ausstellung zu fairem Handel sein.

Gerd Pöppelmeier, Sprecher der Steuerungsgruppe Friesland: „Nach den Corona-Einschränkungen wurden 2022 mit verschiedenen Veranstaltungen zum fairen Handel neue Impulse gesetzt, das Thema Fairtrade in Friesland weiter bekannt zu machen. Wir freuen uns darauf, Fairtrade in der Region auch in 2023 weiter voranzubringen.“


Bildnachweis: Fairtrade-Steuerungsgruppe Friesland. Im Bild von links: Berit Müller (Fairtrade-Steuerungsgruppe Wilhelmshaven)
, Christiane Guhl (Fairtrade-Steuerungsgruppe Wilhelmshaven), Jörg Schwarz (Fairtrade-Steuerungsgruppen Jever und Friesland) Vanessa Becker (Steuerungsgruppe Wilhelmshaven, Peter Podein (Fairtrade-Steuerungsgruppe Wangerland), Anke Müller (Fairtrade-Steuerungsgruppen Wangerland und Friesland, Edzard de Buhr (Fairtrade-Steuerungsgruppen Jever und Friesland) Vorne von links: Beate Berg (Fairtrade-Steuerungsgruppe Jever), Angelika Kirschner (Fairtrade-Steuerungsgruppe Wangerland), Ina Rosemeyer (Fairtrade-Steuerungsgruppe Friesland), Gerd Pöppelmeier (Fairtrade-Steuerungsgruppe Friesland)