Zum Inhalt springen

Förderaufruf für Elektrolyseanlagen

Noch im Januar 2023 soll die Veröffentlichung des Förderaufrufs im Rahmen der Richtlinie Marktaktivierung des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP II) erfolgen.

Gefördert werden sollen Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich mittels Stroms aus regenerativen Energiequellen. Bis zu 45% der Investitionsausgaben für die Errichtung von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich sind hier förderfähig.

Bis zum 31.03.2023 wird die Einreichung voraussichtlich möglich sein und noch im gleichen Jahr soll die Bewilligung erfolgreicher Projekte erfolgen. Das BMDV wird voraussichtlich Haushaltsmittel in Höhe von 80 Mio. € zur Verfügung stellen um den Markthochlauf von Elektrolyseanlagen zu unterstützen.

Weitere Informationen werden zusammen mit dem Förderaufruf veröffentlicht. Ansprechpartner ist das Team Erneuerbare Kraftstoffe der NOW GmbH (erneuerbare.kraftstoffe@now-gmbh.de). Kontaktieren Sie gern auch uns - wir stellen den Kontakt her.