Mitmachen. Gewinnen. Gestalten.
Wilhelms UrbanFARM Ideenwettbewerb „PFLANZ' MAL WAS!“
Wollten Sie schon länger etwas anpflanzen? Eine Blumenwiese vor dem Haus, eine bienenfreundliche Hecke oder ein Hochbeet für Gemüse und Obst?
Lieben Sie Ihren Wohn- oder Arbeitsplatz und wollen diesen bepflanzen? Möchten Sie, dass Ihr Haus noch schöner wird?
Bewerben Sie sich mit Ihrer kleinen Pflanzaktion vor Ihrem Haus oder vor Ihrem Büro für unseren Ideenwettbewerb. Mit etwas Glück bezahlen wir Ihre neuen Pflanzen.
Der
Wettbewerb bietet die Möglichkeit, durch kreative Ideen und Vorschläge
die Stadt grüner und lebenswerter zu gestalten.
Wilhelms UrbanFARM lädt Sie herzlich dazu ein, an unserem Ideenwettbewerb 'PFLANZ' MAL WAS!' teilzunehmen. Wir suchen kreative Köpfe, die dazu beitragen möchten, unsere Innenstadt durch kleine Begrünungsmaßnahmen zu verschönern.
Es gibt ein großartiges Preisgeld für die Umsetzung zu gewinnen. Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt mit Ihrer grünen Vision!
Wettbewerbsdetails
- Der Wettbewerb zielt darauf ab, kleine Begrünungsmaßnahmen im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, wie beispielsweise an Hauswänden, in Vorgärten oder auf Grünstreifen.
- Jeder und jede kann eine Gestaltungsidee mit einem konkreten Umsetzungsplan einreichen.
- Es gibt insgesamt 25.000 € zu gewinnen, wobei man bis zu 5.000 € für die eigene Idee erhalten kann.
- Die Auszahlung der Preisgelder wird gesondert bekannt gegeben.
- Die Preisverleihung findet am 05.03.2024 statt. Ort und Zeit werden frühzeitig bekannt gegeben.
- Die Umsetzung der Ideen erfolgt eigenmächtig durch die Gewinnerinnen und Gewinner in der nächsten Pflanzperiode im Frühjahr 2024.
Um teilzunehmen, muss Ihre Begrünungsmaßnahme im Fördergebiet liegen und im öffentlichen Raum sichtbar sein.
Die Umsetzung muss bis spätestens 31. Mai 2024 erfolgen.
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 15. Februar 2024 ein gerne per Mail an oder per Post an
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
WILHELMS UrbanFARM
Rathausplatz 10
26382 Wilhelmshaven
Reichen Sie eine Beschreibung Ihrer Idee inklusive Skizze oder Bildmaterial ein. Fügen Sie außerdem einen Zeitplan für die Umsetzung Ihrer Begrünungsmaßnahme und eine Schätzung der Kosten hinzu. Vordrucke finden Sie hier. Eine persönliche Checkliste können Sie sich hier herunterladen.
Die Bewertungskriterien umfassen die optische Aufwertung des Standortes durch Ihre Maßnahme sowie den Beitrag Ihrer Idee zur Klimafreundlichkeit unserer Stadt.
- Sichtbarkeit für Andere
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist bis zum 15.02.2024 läuft und die Preisverleihung am 05.03.2024 stattfindet. Die Umsetzungsfrist endet am 31.05.2024.
Es blüht, wächst und strahlt in frischem grün
Hier stellen wir die Gewinnerideen vor und zeigen, was man aus den unterschiedlichsten Orten mit verschiedenen Bepflanzungsideen herausholen kann.
Grüne Ladenfront für die Marktstraße 56.
Über dem Schaufenster und vor dem Schaufenster am Boden durch Bänke und Blumenkästen. Insektenfreundliche Bepflanzung im oberen Bereich und somit Schaffung von Lebensräumen und ein Wohlfühlbereich im unteren Bereich für Gäste und Passanten. Ganzjährige Bepflanzung geplant und Nutzung von gebrauchtem Holz - recyceln/upcyceln -.
Das bekannte Gebäude der Wilhelmshavener Zeitung in der Virchowstraße 21 blüht auf.
Begrünung von 5 Säulen vor den Schaufenstern des Medienhauses. Metallkästen für die Bepflanzung und Ranken um die Säulen für rankende Pflanzen. Bepflanzung der Mauern neben den Schaufenstern durch Pflanzkästen und Rankgittern. Aufstellen von Pflanzkästen unterhalb der Schaufenster und die neue Umrandung des Beetes vor der Wand zur Volksbank und Bepflanzung mit grünen Büschen.
Steigerung der Lebensqualität der Bewohner*innen und Besucher*innen.
30 Meter lange Blühhecke entlang der Weserstraße und zwei Blühstreifen und eine Blühwiese an der Rheinstraße als ökologische Oasen und für die Artenvielfalt.
Hängende Gärten zur Aufwertung der Fassade.
Dieses Projekt ist derzeitig noch nicht abgeschlossen.
Hochbeete auf einer ca. 80 Quadratmeter großen Fläche zum Anbau von Gemüse und Stauden.
Ziel: Begrünung einer vormals betonierten Fläche. Schaffung von Lebensräumen für Insekten und Sensibilisierung von Gästen und Ausbildung der Azubis.
Begrünung vor der Banter Kirche mit selbstgebauter dekorativer Bepflanzung mit insektenfreundlichen Blumen.
Diversitäre Begrünung des Sonnen- und Schattenbalkons. Installation von Blumenkästen mit Kräutergarten und anderen blühenden Pflanzen und einem Vogelhaus.
Insektenfreundliche Umgestaltung und Ergänzung der bestehenden Beete im Vorgarten der "Kastanienallee". Blumenwiese, offene Sandfläche für Insekten und Vögel, Vogeltränke und Vogelhaus, Insektenhotel, Holzstapel als Insektenunterkunft, Lesesteinhaufen für Insekten. Pflanzen von Blumen, Sträuchern und Stauden und streuen von Samen für die Blumenwiese.
Das Förderprojekt freut sich über alle Projekte und deren erfolgreiche Umsetzung.
Eine weitere Auflage des Wettbewerbes für 2025 wäre nicht auszuschließen.