Zum Inhalt springen

Aufruf zur

Interessenbekundung für Indoor Farming und Fassadenbegrünung

Indoor Farming

Im Rahmen von WILHELMS UrbanFARM ist die Etablierung einer Indoor Farm in der Innenstadt geplant. Durch die Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte“ und Zentren hat das Projekt WILHELMS UrbanFARM die Möglichkeit, die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln vor Ort zu fördern und zu unterstützen. Die Schaffung von mehr Regionalität und kurzen Produktionswegen durch den Anbau von Lebensmitteln in der Innenstadt soll ein weiterer Schritt in Richtung urbaner Wertschöpfung und Klimaresilienz sein.

Interessierte Unternehmen und auch Ideengeber haben so die Chance, eine Form von Indoor Farming in der Wilhelmshavener Innenstadt als Geschäftsmodell zu etablieren. Das Projekt WILHELMS UrbanFARM kann bis August 2025 die Mietkosten bezuschussen und bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Zunächst wird eine geeignete Immobilie in der Innenstadt identifiziert und anhand einer Machbarkeitsstudie die eventuell anfallenden Umbaumaßnahmen aufgezeigt.

Kontaktieren Sie uns

Melden Sie sich unter , wenn Sie bereits Indoor-Farming-Experte sind, das Vorhaben für eine Indoor Farm planen und sich im Aufbau Ihres Unternehmens befinden und Interesse an einem Standort in der Wilhelmshavener Innenstadt haben.

Das Projektteam freut sich, Sie bei der Umsetzung einer Indoor Farm zu unterstützen!

Fassadenbegrünung

WILHELMS UrbanFARM plant Begrünungsmaßnahmen in der Innenstadt. Durch die Fördermittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ hat das Projekt WILHELMS UrbanFARM die Möglichkeit, geeignete Fassaden im Bereich des Fördergebietes zu begrünen. Gezielt werden Fassaden in der Wilhelmshavener Fußgängerzone gesucht.

Interessierte Hauseigentümer haben die Chance, sich eine Begrünung ihrer Fassade bezuschussen zu lassen. Im nächsten Schritt werden anhand von konkret auf das jeweilige Gebäude zugeschnittenen Machbarkeitsstudien die Begrünungsmöglichkeiten, Kosten und der Pflegeaufwand aufgezeigt. Ziel ist es, das Erscheinungsbild der Innenstadt attraktiver zu gestalten, das Stadtklima zu verbessern und einen Beitrag auf dem Weg zur klimaresilienten Innenstadt zu leisten.

Wirtschaftsfoerderung bearb Februar 2023 2

Juliane Heimann
Projektleitung

T +49 (44 21) 91 06-13

Wirtschaftsfoerderung Februar 2023 9

Jennifer Renner
Projektmitarbeiterin

T +49 (44 21) 91 06-14