Zum Inhalt springen

Preisverleihung Innovationspreis Wilhelmshaven

Die erstmalige Verleihung des Innovationspreises der Stadt Wilhelmshaven zeigt, dass an der Jade gute Rahmenbedingungen für Innovationen zu finden sind. Rund 150 Teilnehmende kamen gestern in der Aula der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven bei der Preisverleihung, die von Dr. Maximilian Böger moderiert wurde, zusammen. Insgesamt sind 19 Bewerbungen eingegangen. Je Kategorie – Start-Ups, Gründende und Projektteams zum einen und Bestandsunternehmen zum anderen – konnte es jedoch nur eine Gewinnerin oder einen Gewinner geben.

Preisträger in der Kategorie Start-Ups, Gründende, Institutionen, Projektteams ist das Projekt SciReef um das Team von Dr. Samuel Nietzer und Dr. Mareen Möller von der Universität Oldenburg, die am Standort Wilhelmshaven die erste nachhaltige Korallenzucht der Welt aufbauen werden.

In der Kategorie Bestandsunternehmen konnte sich acs Coating Systems GmbH gegen die hochwertige Konkurrenz durchsetzen. acs Coating Systems hat neue Beschichtungen entwickelt, die frei von Teflon sind, aber trotzdem für einen ausgezeichneten Antihafteffekt sowie exzellente Gleiteigenschaften bei minimalem Verschleiß sorgen.

Darüber hinaus wurden zwei Sonderpreise vergeben. Während das auf genetische Analysen von biologischen Proben spezialisierte Unternehmen biome-id - Expertise in Molecular Species Identification mit dem Sonderpreis „Maritime Innovation“ ausgezeichnet wurde, gewann das Projekt Envecotricity mit dem modularen Elektro-Motorrad „NTRX“ den Sonderpreis „Technische Innovation“.

Wir sagen danke an unseren Hauptsponsor Ørsted sowie dem Kaufmännischen Verein UNION Wilhelmshaven und der Sparkasse Wilhelmshaven für die Unterstützung!

Carsten Feist, Oberbürgermeister Stadt Wilhelmshaven
Alexander Leonhardt, Geschäftsführer der WFG
Anna Schlag, Ørsted

Die zweite Auflage des Innovationspreises wird im Jahr 2025 stattfinden.