Beeindruckende Vielfalt - das sind die Preisträger des Innovationspreises!
Die erstmalige Verleihung des Innovationspreises der Stadt Wilhelmshaven zeigt, dass an der Jade gute Rahmenbedingungen für Innovationen zu finden sind. Oberbürgermeister Carsten Feist zuversichtlich: „Wilhelmshaven ist im Aufbruch begriffen – nicht nur im Bereich der Energiewirtschaft. In diesem Jahr wurde deshalb der erste Wilhelmshavener Innovationspreis an innovative Unternehmen und Projektteams vergeben.“
Die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) organisierte Preisverleihung fand am 28.09.2023 mit rund 150 Teilnehmenden in der Aula der Jade Hochschule am Campus Wilhelmshaven statt und wurde von Dr. Maximilian Böger moderiert.
Die Preisverleihung stand unter dem Motto „Wandel als Chance für Innovation“, passend zum Slogan der WFG: „Eine Welt im Wandel. Eine Stadt in Bewegung“. Der Geschäftsführer der WFG, Alexander Leonhardt, zeigte sich sehr erfreut, sowohl über die Anzahl als auch die Qualität der eingegangenen Bewerbungen: „Die Bewerberinnen und Bewerber zeigen, was an diesem Standort möglich ist, wenn man seine Ziele konsequent verfolgt“, so Leonhardt. Insgesamt sind bei der WFG 19 Bewerbungen eingegangen. Je Kategorie – Start-Ups, Gründende und Projektteams zum einen und Bestandsunternehmen zum anderen – konnte es jedoch nur eine Gewinnerin oder einen Gewinner geben.
Preisträger in der Kategorie Start-Ups, Gründende, Institutionen, Projektteams ist das Projekt SciReef um das Team von Dr. Samuel Nietzer und Dr. Mareen Möller von der Universität Oldenburg, die am Standort Wilhelmshaven die erste nachhaltige Korallenzucht der Welt aufbauen werden.
In der Kategorie Bestandsunternehmen konnte sich acs Coating Systems GmbH gegen die hochwertige Konkurrenz durchsetzen. acs Coating Systems hat neue Beschichtungen entwickelt, die frei von Teflon sind, aber trotzdem für einen ausgezeichneten Antihafteffekt sowie exzellente Gleiteigenschaften bei minimalem Verschleiß sorgen.
Übergeben wurden die Preise vom Oberbürgermeister Carsten Feist, für den der Innovationspreis eine hohe Bedeutung hat: „Der Wettbewerb bringt das große Potenzial zum Ausdruck, das wir dank der vielen innovativen Köpfe in unserer Stadt haben. Ich gratuliere allen Gewinnern herzlich zum Gewinn des ersten Wilhelmshavener Innovationspreises.“
Die Jury hat sich im Rahmen des ersten Innovationspreises der Stadt Wilhelmshaven entschieden, zwei Sonderpreise zu vergeben. Während das auf genetische Analysen von biologischen Proben spezialisierte Unternehmen biome-id mit dem Sonderpreis „Maritime Innovation“ ausgezeichnet wurde, gewann das Projekt Envecotricity mit dem modularen Elektro-Motorrad „NTRX“ den Sonderpreis „Technische Innovation“.
Mit Ørsted unterstützt ein Mitglied des ENERGY HUB Wilhelmshaven den Innovationspreis als Hauptsponsor. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Offshore-Windenergie und plant, baut und betreibt Offshore- und Onshore-Windparks, Solar-Parks, Energiespeicheranlagen sowie Anlagen für erneuerbaren Wasserstoff, E-Kraftstoffe und Biomasse-Kraftwerke. „Als Weltmarktführer und eines der nachhaltigsten Energieunternehmen der Welt, fördert Ørsted Innovationen. Wir sind deshalb sehr glücklich den Innovationspreis zu unterstützen. Für das Vorantreiben der Transformation unseres Energiesystems spielen Innovationen eine wichtige Rolle, denn nur durch neue Impulse und Ideen können Veränderungen entstehen. Wir gratulieren allen Preisträgern!“ Jörg Kubitza, Geschäftsführer und Country Manager von Ørsted in Deutschland.
Unterstützer des Innovationspreises war außerdem der Kaufmännische Verein UNION Wilhelmshaven. „Innovationen sind der Motor der Wirtschaft. Insbesondere junge Unternehmen sind gefordert, durch Kreativität und innovative Problemlösungen auf die sich immer rascher wandelnden Anforderungen des Marktes zu reagieren und pragmatische Antworten zu finden. Deshalb unterstützt der Kaufmännische Verein UNION Wilhelmshaven den Innovationspreis in der Kategorie ‚Start-ups, Gründer und Projektteams‘. Wir wollen den kreativen Unternehmerinnen und Unternehmern in unserer Stadt Öffentlichkeit verschaffen und schöpferische Netzwerke knüpfen“, so Prof. Dr. Horst Kiel.
Die zweite Auflage des Innovationspreises wird im Jahr 2025 stattfinden. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website über folgenden Link: https://www.wirtschaft-wilhelmshaven.de/wissenschaft/innovation/innovationspreis.