Zum Inhalt springen

WILHELMS URBANFARM

STARTSIGNAL FÜR DIE GRÜNE STADT AM MEER

ZIZ Logo BMWSB CMYK web

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH freut sich mit Beginn des neuen Jahres, auch das neue Projektteam für das Förderprojekt „WILHELMS UrbanFARM“ willkommen zu heißen. Unter der Projektleitung von Juliane Heimann und mit der Unterstützung von Jennifer Renner für die Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, fiel nun der Startschuss für die Umsetzung der innovativen Ideen und Maßnahmen.

Die Fördermittel aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werden im ersten Schritt unter anderem für ein Konzept, eine Machbarkeitsstudie und in begleitende Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt. Die Machbarkeitsstudie soll aufzeigen, in welcher Form Indoor Farming, vertikale Bepflanzung, Green Spots zum Wohlfühlen und Brachflächennutzung in der Wilhelmshavener Innenstadt möglich sind.

Für April ist eine Auftaktveranstaltung in Planung, zu der das Projektteam alle Interessierten herzlich einlädt, sich zu dem Thema Urban Farming und dem Projekt zu informieren, in den Austausch zu gehen und Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen zeitnah.

Auch vor dem Hintergrund der Verantwortung und Vorbildfunktion Wilhelmshavens als Wattenmeerhauptstadt ist das Projektziel, bis August 2025 Urban Farming in der grünen Stadt am Meer zu etablieren und das Bewusstsein für gesunde Ernährung, die Umwelt sowie Nachhaltigkeit zu verstärken. Insgesamt soll sich die Innenstadt zu einem multifunktionalen Ort der Begegnung und des Erlebens bis hin zu einem Ort des gemeinsamen Gärtnerns und der Lebensmittelproduktion entwickeln. Das Projekt soll möglichst Vorbild und Leuchtturm für andere Städte sein. WILHELMS UrbanFARM steht für Bildung, Partizipation, Klimaneutralität und Lebensqualität.

Das Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen, die Ideen geben wollen, anpacken und mitmachen.

Unter urbanfarm@wirtschaft-wilhelmshaven.de können Frau Heimann und Frau Renner jederzeit kontaktiert werden.

Wirtschaftsfoerderung bearb Februar 2023 2

Juliane Heimann
Projektleitung

T +49 4421 9106-13

Wirtschaftsfoerderung Februar 2023 9

Jennifer Renner
Projektmitarbeiterin

T +49 4421 9106-14