Zum Inhalt springen

Forschen und Arbeiten an der zukünftigen Energieversorgung Deutschlands

20230223 Besuch JHS Foto 2

Die WFG Wilhelmshaven wurde von Herrn Prof. Dr. Oehlert sowie Herrn Sanders im Labortrakt der Jade Hochschule empfangen. Als Leiter des Instituts für nachhaltige Energieversorgung (InEV) gab Herr Prof. Dr. Oehlert Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts. Das Spektrum, in dem sich das InEV bewegt, reicht dabei von der Grundlagenforschung bis hin zu angewandten Forschungsvorhaben in Kooperation mit namhaften Forschungseinrichtungen sowie national und international agierenden Industriebetrieben.

Es wurde deutlich, dass die Thematik Wasserstoff zukünftig eine weitaus größere Rolle sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft spielen wird und der Forschungsbedarf noch immer immens ist. Hier kommt der Jade Hochschule mit dem InEV eine entscheidende Bedeutung zu. Denn durch das gezielte Anwerben von Drittmitteln ist es in den vergangenen Jahren gelungen, eine beeindruckende Forschungsumgebung in Wilhelmshaven zu realisieren.

Zusätzlich zur Infrastruktur ist der große Bedarf an Fachkräften ein weiterer wichtiger Faktor. Die Motivation und Neugierde der Studierenden und der wissenschaftlichen Mitarbeitenden neue Lösungswege zu entdecken, ist an der Jade Hochschule spürbar und lässt weitere innovative Forschungsergebnisse erwarten. Um den Fachkräftenachwuchs zu unterstützen, ist es für die wissenschaftlichen Mitarbeiter des InEV möglich, im Rahmen von Forschungsprojekten zu promovieren. Diesen Weg hat auch Herr Sanders eingeschlagen, der gegenwärtig seine Dissertation im Bereich der Fluiddynamik und Verbrennungstechnik schreibt.

Sind Sie neugierig geworden und möchten Teil dieser spannenden Entwicklung sein? Herr Prof. Dr. Oehlert und Herr Sanders (im Bild) freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktdaten:

Prof. Dr. Karsten Oehlert

Tel.: +49 4421 985 2156

karsten.oehlert@jade-hs.de

Dennis Sanders

Tel.: +49 4421 985-2769

dennis.sanders@jade-hs.de